innovativ und erfolgreich

Das Marketing ABC

ABC-Analyse
Analysierung von Produkten, Programmen, die am meisten (Klasse A), durchschnittlich (Klasse B) oder wenig (Klasse C) zum Unternehmenserfolg beitragen.
Anzeigenschluss
Letzter Buchungstermin der Anzeigen-Druckunterlagen, Druckunterlagenschluss
AD
Art Director, künstlerischer Leiter in einer Werbeagentur.
Andruck
Probedruck für die Reprotechnik, um Ton- und Farbwerte mit der Vorlage abzustimmen
AIDA

Eine Formel, die den Aufbau einer Werbebotschaft zusammenfasst. Bezeichnet die einzelnen Stufen, die der Umworbene durch den Kontakt mit der Werbebotschaft durchläuft (oder durchlaufen sollte):

  • Attention (Aufmerksamkeit wecken)
  • Interest (Interesse wecken)
  • Desire (Wunsch auslösen)
  • Action (Kauf durchführen)
Auflage
Druckauflage / Menge