innovativ und erfolgreich

Entstehung eines printmediums

Auftragsvorbereitung und Planung

  • Konzeptionelle, beratende und planende Arbeiten.
  • Beschaffen, Sammeln, Zusammentragen, Ordnen von Informationen und Unterlagen, die für den Auftrag benötigt werden.
  • Formulieren der Zielsetzungen, d.h. Erstellen des Auftragsbriefings
  • Planen und Formulieren von Art und Umfang des Werbeträgers
  • Bestimmen von Vorgehen und Arbeitsablauf

Konzeption und Entwurf

  • Entwickeln der gesamtheitlichen Idee bzw. der Skizzenentwürfe
  • Ausarbeiten der Gestaltungsentwürfe
  • Zusammenarbeit und/oder Abklärungen mit externen Spezialisten wie Grafik Designer, Texter, Fotografen, Illustratoren, Lithografen, Drucker usw.
  • Herstellen von zusätzlichen Präsentationsunterlagen
  • Durchführen der Präsentation inkl. Vorbereitung

Detailgestaltung und Ausführung

  • Überarbeitung des Entwurfs/der Entwürfe aufgrund veränderter oder präzisierter Vorgaben
  • Planen von Drittarbeiten (Texter, Fotografen usw.)
  • Herstellen und/oder Beschaffen von Bildmaterial oder anderer Unterlagen
  • Satzvorbereitung und Bestellung
  • Ausführen von Satz und Bildmontagen inkl. Autokorrekturen.

Realisation und Produktionsüberwachung

  • Ermitteln der Auflagen und anderer produktionstechnischer Fakten
  • Spezifikation der Reinvorlagen
  • Erstellen der Ausführungsbeschreibungen
  • Einholen/Beurteilen Offerten
  • Überwachungsarbeiten ausser Haus
  • Beurteilung der Lithos
  • Abnahme der fertigen Druckerzeugnisse